Zurück | Wir über uns

Chronik




Chronik der Schule
Die Albert-Einstein-Realschule ist eine kleine überschaubare Schule mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern. Sie werden in 18 Klassen von ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Unser Schulgebäude befindet sich mit dem der Hauptschule auf einem Schulgrundstück.

Die Schulanfänger der Albert-Einstein-Realschule kommen aus Grundschulen, die sowohl  Alt-Scharnhorst wie auch  Neu-Scharnhorst, aber auch anderen angrenzenden ländlichen Stadtteilen zuzuordnen sind. Somit ist die Schülerschaft der Albert-Einstein-Realschule sehr heterogen zusammengesetzt.

Die Albert-Einstein-Realschule ist eine sehr junge Schule und ging aus der ehemaligen Dependance der Theodor-Heuss-Realschule, die sich im benachbarten Ortsteil Dortmund-Eving befindet, hervor. Nach den Sommerferien im Kalenderjahr 1998 nahm die Dependance der T-H-RS hier an diesem Standort - Gleiwitzstr.200 - in einem ehemaligen Gebäudetrakt der Hauptschule mit 3 Lehrerinnen und einem Lehrer und 4 Klassen ihren Dienst auf.

Ein Jahr später - genau am 13.08.1999 - feierten wir ein großes Fest. Wir zeigten den vielen Anwesenden unsere Freude, im Ortsteil Scharnhorst eine eigenständige Realschule zu haben.

Diese Schule hieß damals Realschule Scharnhorst. Im Jahr 2000 wurden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt - Klassenräume wurden modernisiert, Flachräume inclusive neuer Sammlungsräume der Naturwissenschaften gebaut, die Turnhalle wurde vollrenoviert und die Kellerräume wurden trocken gelegt.

Im Sommer 2001 war diese Baumaßnahme abgeschlossen; aber unser Schulgebäude war nur zweizügig konzipiert, viel zu klein für die sich damals schon abzeichnenden stark zunehmenden Schülerzahlen.

Während dieser Baumaßnahme - im Frühjahr 2001 - bekam unsere Schule auch einen neuen Namen. Die Bezirksvertretung Scharnhorst beschloss die Namensänderung auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern,  Schülerinnen, Schüler und des Kollegiums dieser Schule.

Wir nannten uns fortan Albert-Einstein-Realschule. Seitdem orientieren wir uns an unserem Namenspatron, dem Physiker Albert Einstein. Sein Name wird verbunden mit Tradition und Fortschritt in den Naturwissenschaften.

Die Schülerzahlen dieser Schule stiegen stetig weiter an und die Forderung nach einer dreizügigen Realschule wurden immer lauter. Das Schulverwaltungsamt und die Stadt Dortmund reagierten daraufhin mit dem Beschluss, die A-E-RS als dreizügige Schule auszubauen.

Wieder Lärm, wieder Schmutz, wieder enorme Einschränkungen im täglichen Schulleben - nach nur einjähriger Bauzeit konnten wir den Neubau schon teilweise benutzen. Heute besitzt die Albert-Einstein-Realschule nicht nur ein zweckmäßiges und funktionstüchtiges Schulgebäude, sondern sie ist auch eine Realschule, in der es Freude bereitet, zu lernen und zu lehren.

Das renovierte Altbaugebäude mit dem neuerstellten und angebundenen Erweiterungsbau strahlt eine Atmosphäre in Form, Farbe und Ausstattung aus, die zum Verweilen einlädt.


[Nach oben]   [Seite drucken]



2008  (©)  Albert-Einstein-Realschule  |   Impressum  |   Startseite                                  powered by Webwork-Internet