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Englisch

Der Englischunterricht an der Albert-Einstein-Realschule

An der Albert-Einstein-Realschule werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen vielfältige kommunikative Aktivitäten in verschiedenen Anwendungssituationen im Unterricht realisiert.

Die engagiert unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer der AER orientieren sich an der Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes, wobei dem spielerischen, gestaltenden und darstellenden Lernen sowie dem entdeckenden und experimentierenden Umgang mit Sprache immer wieder Rechnung getragen wird.
In den Jahrgängen 5 und 6 steht hier sicherlich der spielerische Ansatz mehr im Vordergrund als in den darauf folgenden Jahrgängen, wobei dem Übergang von der Grundschule zur Realschule besondere Bedeutung zukommt, da hier Unterschiede ausgeglichen und Kompetenzniveaus angenähert werden müssen.
Ein regelmäßiger Kommunikations- und Erfahrungsaustausch mit den Lehrkräften der Grundschulen sowie gegenseitige Hospitationen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Arbeit.
Die im Lehrplan geforderten Kompetenzerwartungen sowie die Bedeutung der Vermittlung fächerübergreifender Kompetenzen machen projektorientiertes Arbeiten in Kleingruppen zu bestimmten (z.B. landeskundlichen) Themen des Englischunterrichts unverzichtbar, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, den beruflichen und außerschulischen Alltag erfolgreich bewältigen zu können.


Nachfolgend werden nun einige aus dem Englischunterricht der AER stammende Beispiele aufgeführt, die es interessierten Leserinnen und Lesern dieser Homepage ermöglichen sollen, sich ein genaueres Bild des Projektcharakters bestimmter Unterrichtseinheiten zu machen:

In der Jahrgangsstufe 7 wird im Rahmen der Unterrichtseinheit “London“ das Schreiben von Texten auf der Basis authentischen Materials über die Sehenswürdigkeiten in der englischen Hauptstadt eingeübt.

Ein besonders interessantes und (nicht nur) bei Schülern beliebtes Thema ist “Australia“ in der 9. Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse erstellten im Schuljahr 2007/08 Texte und Plakate zu den verschiedenen Teilbereichen dieser Unterrichtseinheit (z.B. Aborigines, towns and cities, geography, historical background, activities, sights, animals) und übten ihre Vorträge unter Einbeziehen verschiedener Visualisierungstechniken ein:

Zum Abschluss der Sekundarstufe I bietet die AER die Option an als Ziel der Abschlussfahrt in der 10. Klasse England, genauer gesagt Eastbourne (südenglische Küste), auszuwählen.
Hier bestehen bereits seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit den durchgeführten Fahrten, zumal eine solche Fahrt am Ende der Sekundarstufe I - und damit für viele Schülerinnen und Schüler auch dem Ende ihrer Schulzeit - die einzige Gelegenheit bietet, die erlernte Fremdsprache in Alltagssituationen anzuwenden, native speakers zu begegnen und Englisch als lingua franca zu erleben.



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