Zurück | Schulkonzept

Unser schulisches Handeln

Albert Einstein ein Vorbild für unser schulisches Handeln
Die Albert-Einstein-Realschule fordert von allen an der Schule beteiligten Personen die Wertschätzung und Umsetzung demokratischer Verhaltensregeln. Das Schulklima ist stetig so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Menschen heranreifen können. Zudem ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, ihre Individualität so zu gestalten, dass ihre persönliche Kompetenz – in den Bereichen Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz – gestärkt und verbessert wird.



Albert Einstein als Vorbild für alle am Schulleben beteiligten Personen
Elementare Grundvoraussetzung für alle in der Albert-Einstein-Realschule arbeitenden Personen ist Respekt, Toleranz und Wertschätzung dem Mitmenschen gegenüber. Wir sind nicht gleichgültig und schauen bei Problemen nicht weg. Wir bieten unsere Hilfe an.

Zitat von Albert Einstein:
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Ausdauer gesteckt hat, wieder wegzuwerfen
.



Albert Einstein als Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler sind lernwillig und interessieren sich nicht nur für ihre Neigungsfächer. Sie verhalten sich diszipliniert und lehnen jegliche Gewaltausübung kategorisch ab. Schülerinnen und Schüler engagieren sich für ihre eigene Schul- und Berufsausbildung. Sie kämpfen für ihre eigenen Zielsetzungen.

Zitat von Albert Einstein:
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistungen.



Albert Einstein als Vorbild für alle Lehrerinnen und Lehrer
Die Lehrerinnen und Lehrer motivieren alle Schülerinnen und Schülern zum lebenslangen Lernen. Dabei führen sie die Schülerinnen und Schüler bis an ihre individuellen Leistungsgrenzen, ohne diese aber zu überschreiten, getreu dem Motto „Lernen muss Spaß machen“. Lehrerinnen und Lehrer sollten Talente erkennen und diese individuell fördern. Ebenso gilt es, Neigungen zu erkennen, Interessen zu wecken und Qualität zu steigern.

Zitat von Albert Einstein:
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.



Albert Einstein als Vorbild für alle Erziehungsberechtigten
Albert Einstein wuchs in einem auf Harmonie bedachten Elternhaus auf. Seine Eltern förderten seine immense Wissbegier und unterstützten ihn bei seiner Schularbeit. Seine zunehmende Eigenständigkeit wurde vom Elternhaus unterstützt und ihm wurde vollstes Vertrauen geschenkt.

Zitat von Albert Einstein:
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein
unglückliches Kind auf Erden gibt.



[Nach oben]   [Seite drucken]



2008  (©)  Albert-Einstein-Realschule  |   Impressum  |   Startseite                                  powered by Webwork-Internet